© website 2008 / 2010 by Birgit Dück
Psycho - Kinesiologie

Die PK ist eine weiterentwickelte Methode, welche auf Erkenntnissen der „klassischen Kinesiologie“ basiert. Dr. med. Dietrich Klinghardt hat damit eine wertvolle Therapie entwickelt, die Körperarbeit und Psychotherapie verbindet.Krankheiten liegen meist unerlöste seelische Konflikte ( USK ) zugrunde,
die auf frühere traumatische  Erlebnisse zurückzuführen sind. Mit Hilfe des Muskeltests wird ein Dialog mit dem Unterbewusstsein hergestellt. Verdrängte Ereignisse können so aufgedeckt und entkoppelt werden. Bei jedem traumatischen Ereignis entstehen in unserem Unterbewusstsein eingeschränkte Glaubenssätze, die lebenslang gespeichert werden.

Sätze wie „Ich bin nicht liebenswert“ oder „Ich bin schwach“
beeinflussen unser Verhalten im täglichen Leben. Je mehr eingeschränkte Glaubenssätze durch unser Unterbewusstsein wirken, desto mehr sucht der Körper einen Ausweg in Form von chronischen Beschwerden und Schmerzzuständen aller Art. Ziel einer jeden Intervention ist es,
die krank machenden Glaubenssätze durch neue, freimachende zu ersetzen.

Ereignisse, die zu einem unerlösten seelischen Konflikt führen können :

- Geburt von Geschwistern, aber auch die eigene Geburt
- Schulwechsel • Berufswechsel • Umzug
- Bestimmtes Verhalten eines Lehrers
- Sexueller Missbrauch • Todesangst • Trennung der Eltern...u.a.

MFT ( MENTALFELD - THERAPIE )

Mentalfeld - Therapie

ist eine neue, schnelle und nicht - invasive  Intervention zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen und emotionalen Stresszuständen.
Dabei ist es unerheblich, ob der Ursprung ein körperliches oder seelisches Trauma oder Problem ist.
MFT ist auch erfolgreich bei Phobien, Zwangsverhalten, Hyperaktivität, chronischer Müdigkeit und psychosomatischen Problemen. MFT beruht auf der einfachen Erkenntnis, dass seelische Spannungszustände und Schmerzen oft dann entstehen, wenn sich der Mentalkörper als Folge eines Traumas vom physischen Körper trennt.
Dieser Prozess läuft für die meisten von uns völlig unbewusst ab. Die Behandlung besteht darin, den abgespaltenen Inhalt des Mentalfeldes durch ein kurzes,
klärendes Gespräch aufzudecken.

Während der Klient seine innere Aufmerksamkeit dem abgespaltenen Inhalt zuwendet, beklopft der Behandelnde - oder später der Klient selbst - Akupunkturpunkte und relevante autonome Schaltstellen, die den Mentalkörper wieder anhaften und zentrieren.

Dadurch entstehen oft Heilungen innerhalb kurzer Zeit.