© website 2008 / 2010 by Birgit Dück
Psycho - Kinesiologie

Die PK ist eine weiterentwickelte Methode, welche auf Erkenntnissen der „klassischen Kinesiologie“ basiert. Dr. med. Dietrich Klinghardt hat damit eine wertvolle Therapie entwickelt, die Körperarbeit und Psychotherapie verbindet.Krankheiten liegen meist unerlöste seelische Konflikte ( USK ) zugrunde,
die auf frühere traumatische  Erlebnisse zurückzuführen sind. Mit Hilfe des Muskeltests wird ein Dialog mit dem Unterbewusstsein hergestellt. Verdrängte Ereignisse können so aufgedeckt und entkoppelt werden. Bei jedem traumatischen Ereignis entstehen in unserem Unterbewusstsein eingeschränkte Glaubenssätze, die lebenslang gespeichert werden.

Sätze wie „Ich bin nicht liebenswert“ oder „Ich bin schwach“
beeinflussen unser Verhalten im täglichen Leben. Je mehr eingeschränkte Glaubenssätze durch unser Unterbewusstsein wirken, desto mehr sucht der Körper einen Ausweg in Form von chronischen Beschwerden und Schmerzzuständen aller Art. Ziel einer jeden Intervention ist es,
die krank machenden Glaubenssätze durch neue, freimachende zu ersetzen.

Ereignisse, die zu einem unerlösten seelischen Konflikt führen können :

- Geburt von Geschwistern, aber auch die eigene Geburt
- Schulwechsel • Berufswechsel • Umzug
- Bestimmtes Verhalten eines Lehrers
- Sexueller Missbrauch • Todesangst • Trennung der Eltern...u.a.

LYMPHDRAINAGE

= Manuelle Lymphdrainagetherapie nach Vodder – Asdonk
MLD ist eine Therapieform der physikalischen Anwendung.
Sie dient als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen wie Gesicht, Körperstamm und Extremitäten.
Die kreisförmigen Verschiebetechniken werden mit leichtem Druck ausgeführt und bewirken eine Steigerung der Lymphmotorik im behandelten Bereich.
Gute Dienste bewirkt sie auch in der Schmerzbekämpfung sowie vor und nach Operationen durch Entstauung der belasteten Region.

Der Patient kann eine Erleichterung und Schmerzlinderung spüren, der Heilungsprozess verläuft schneller.

Kontraindikationen sind genau zu beachten, z.B.: Herzinsuffizienz,
akute fieberhafte bakterielle Entzündung oder kardiales Ödem.

Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt !
Bitte konsultieren sie ihren Arzt !